Michael Laumen
 
Freier Hochzeitsredner

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wir heiraten ja standesamtlich. Warum sollten wir dann noch eine Trauungszeremonie durchführen? Weil so eine Zeremonie viel feierlicher, individueller und romantischer ist als der doch eher nüchterne Trauungsakt im Standesamt. Die Zeremonie wird das zentrale Element Eurer Hochzeit sein, an das Ihr und Eure Gäste sich noch nach Jahren erinnern. Erst die freie Trauung macht den Unterschied gegenüber einer normalen Party. Zudem können im Standesamt schon aus räumlichen Gründen meist gar nicht alle Ihre Hochzeitsgäste anwesend sein.

Wie bist Du Trauungsredner geworden? Das war wie so vieles im Leben ein Zufall. Vor vielen Jahren hatte mich ein Brautpaar als Disc-Jockey für die Hochzeitsfeier verpflichtet. Als die beiden dann keinen geeigneten Trauungsredner fanden, fragten sie mich – schließlich sei ich ja ein erfahrener Moderator. Da ich ihnen weiterhelfen wollte und mir das auch zutraute, habe ich zugesagt und mich in den folgenden Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt. Gleich die erste Zeremonie war dann ein Riesenerfolg und auch für mich ein sehr beglückendes Erlebnis. „Sie haben ihren Beruf verfehlt“, sagte mir nach der Trauung eine sichtlich gerührte ältere Dame: „Sie hätten Pfarrer werden sollen.“ So weit wollte ich es zwar nicht kommen lassen, aber als freier Trauredner bin ich seither gerne und oft im Einsatz.

Bist Du selbst verheiratet? Ja, ich lebe seit 1993 in einer glücklichen Ehe (links übrigens mein Hochzeitsfoto). Ich weiß also, wovon ich rede. Auch wenn es um die gelegentlichen Schwierigkeiten im ehelichen Alltag geht - und wie man sie umschiffen kann.
Meine Frau ist übrigens auch als Zeremonieassistentin bei den freien Trauungen dabei - wir sind also ein richtiges "Familienunternehmen".

Was zeichnet Dich als Trauungsredner aus? Ich habe mittlerweile so viele Hochzeiten aktiv mitgestaltet, dass ich mit Fug und Recht sagen kann, ich weiß, worauf es ankommt, um so ein „Fest der Liebe“ zu einem unvergesslich schönen Tag zu machen. Mich in Menschen und Situationen einzufühlen, habe ich schon während meines Psychologiestudiums gelernt. Zudem kommt Euch meine über 25-jährige mediale Erfahrung im Print-, Radio- und Fernsehbereich zu Gute. Spannende und fundierte Texte zu verfassen und ansprechend zu präsentieren – darum geht es hier ja genau wie bei einer Trauungszeremonie.
Spontanität, Kreativität, Zuverlässigkeit, Niveau und ein sympathisch-lockeres Auftreten sind Qualitätsansprüche, an denen ich mich gerne messen lasse. Zudem betrachte ich jede Hochzeit als einzigartiges Ereignis, dem ich mich mit ganzem Herzen widme.

Was macht eine gute Trauungszeremonie aus? Im Detail ist das natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Vorstellungen des jeweiligen Brautpaars. Grundsätzlich, denke ich, gilt aber: Sie sollte romantisch-feierlich und locker-entspannt zugleich sein. Ich halte eine Rede, die durchaus zum Nachdenken anregt, aber auch fröhliche und humorvolle Passagen enthält. So schaffe ich den stilvollen und erinnerungswürdigen Rahmen für Euer Eheversprechen und fessele gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Gäste über die gesamte Zeit. Denn nichts ist schlimmer als Langeweile oder langatmiges „theologisieren“.

Bist Du Theologe, Vertreter einer Religionsgemeinschaft oder einer bestimmten Institution? Nein. Interessenskonflikte können also nicht auftreten. Zwar wurde ich christlich erzogen und auch konfirmiert, bin aber aus der Kirche ausgetreten. Als weltlicher Trauredner kann ich völlig frei, ungebunden und auch etwas ungezwungener und lockerer agieren.

Wir möchten uns nach vielen Ehejahren nochmals das „Ja-Wort“ geben. Ist das möglich? Ja. Es ist ein schöner Brauch, sich z.B. zur Silber- oder Goldhochzeit nochmals in einer feierlichen Zeremonie der gegenseitigen Liebe zu versichern. Auch für einen solchen Anlass stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Ist auch eine freie Hochzeit möglich, ohne zuvor standesamtlich geheiratet zu haben? Ja. Beim Heiraten ohne Standesamt gilt die Ehe dann allerdings nicht als gesetzlich geschlossen. Doch als „Feier der Liebe“ ist auch das nicht unüblich.

Wie lang ist denn eine Trauungszeremonie? Erfahrungsgemäß beträgt die durchschnittliche Länge zwischen knapp 30 und maximal 50 Minuten. Das variiert je nach dem, was die Zeremonie nach Euren Wünschen und Vorstellungen alles enthalten soll. Wichtig ist, dass die Aufmerksamkeit der Gäste erhalten bleibt. Andererseits sollte genug Zeit sein, um alle wichtigen persönlichen Details zu erzählen. 45 Minuten sind für mich der ideale Kompromiss, wenn auch musikalische Darbietungen enthalten sind.

Wir haben verschiedensprachige Gäste. Muss die Trauung komplett auf Deutsch sein? Nein, ich kann Trauungen auch in deutsch-englisch gemischt oder auch nur auf englisch durchführen. Zudem ist es möglich, Redebeiträge von Gästen oder Dolmetschern in jeder Sprache in die Zeremonie zu integrieren. 

Können wir auch im Freien heiraten und zu jeder Tageszeit?  Ja, es gibt keine Reglementierungen. Während die katholische und evangelische Kirche sich bei Trauungen im Freien sehr schwer tun, ist bei mir die Zeremonie morgens um zehn am Strand ebenso möglich wie um Mitternacht in einer Straßenbahn oder mittags auf einem Schiff – Ihr alleine entscheidet über das wo, wann und wie.

Wir haben verschiedensprachige Gäste. Muss die Trauung komplett auf Deutsch sein? Nein, ich kann Trauungen auch in deutsch-englisch gemischt durchführen. Selbst komplett englische Hochzeitsreden habe ich schon gehalten. Zudem ist es möglich, Redebeiträge von Gästen in jeder Sprache in die Zeremonie zu integrieren.

Wir möchten nicht, dass unsere Trauung zu steif und konservativ wird. Darf bei der Zeremonie auch gelacht werden? Ja, selbstverständlich, denn es ist ja keine Trauerfeier, sondern ein Tag der Freude. Zwar lege ich Wert darauf, dass die Zeremonie dem Anlass entsprechend niveauvoll und nie albern oder kitschig ist, doch wenn Ihr es nicht anders wünscht, gestalte ich die Rede so, dass auch gemeinsam geschmunzelt bzw. gelacht werden kann. Dadurch bleibt die Aufmerksamkeit aller Gäste erhalten, verfliegt die oft sehr große Nervosität des Brautpaars und gewinnt die Trauung insgesamt an Erinnerungswert.

Wir sind ein gleichgeschlechtliches Paar: Trauen Du auch uns? Selbstverständlich. Ich habe keinerlei Vorbehalte und auch schon einige gleichgeschlechtliche Trauungen durchgeführt.

Wir möchten nicht, dass unsere Gäste bestimmte Dinge über uns erfahren. Was wirst Du denn in der Hochzeitszeremonie erzählen? Ich werde nichts erwähnen, mit dem Ihr nicht einverstanden seid oder was gar peinlich für Euch sein könnte. In einem ausführlichen Vorgespräch schildert Ihr mir, wie Ihr Euch kennengelernt habt, welche Zukunftspläne Ihr habt, was Ihr an Eurem Partner besonders schätzt etc.. Wir stimmen dann gemeinsam ab, was davon in die Trauungsrede einfließen soll und was nicht.

Wir erzählen Dir persönliche Dinge. Können wir da mit Deiner Diskretion rechnen? Ja, selbstverständlich. Ich sichere Euch dieselbe hundertprozentige Verschwiegenheit zu wie ein Rechtsanwalt oder Theologe. Details aus Ihrem Leben werden auch nicht dauerhaft elektronisch gespeichert.

Können wir den Entwurf der Trauungsrede zuvor lesen? Theoretisch ja, aber in der Praxis würdet Ihr Euch damit die Spannung und Vorfreude auf die Zeremonie nehmen - und mir den Vortrag erschweren, da Ihr nicht mehr authentisch reagiert. Solltet Ihr Bedenken haben, so biete ich die Möglichkeit an, dass eine Euch nahestehende Person zuvor über die möglicherweise kritischen Passagen drüber schaut.

Kann man Dich auch als Wedding-Planer buchen? Ja, auch die komplette Hochzeitsplanung und die Überwachung aller Abläufe am Tag der Hochzeit biete ich an. Zusammen mit meinem Team kümmere ich mich darum, dass alle Eure Wünsche (vom Blumenschmuck bis zu den Übernachtungsmöglichkeiten Eurer Gäste, von den Einladungskarten bis zur geeigneten Musik für die Feier usw.) entsprechend umgesetzt werden und Ihr und Eure Gäste einen unvergesslich schönen Tag verleben. Diesen Rundum-Service biete ich auch an, wenn Ihr kirchlich heiratet und keinen Trauredner benötigt.

Liest Du die vorbereitete Trauungsrede einfach nur vom Blatt ab? Nein, der Entwurf dient nur als Leitfaden für die Rede. Die Kunst besteht darin, zumindest Teile der Rede wie frei gehalten erscheinen zu lassen. Nur dann bleibt die Aufmerksamkeit der Zuhörer über einen längeren Zeitraum erhalten. Das spontane Eingehen auf Situationen, Zwischenrufe und neu aufkommende Gedanken ist für mich als erfahrenen Moderator zudem kein Problem und immer möglich.

Können wir persönliche Ideen und Vorstellungen sowie bestimmte rituelle Handlungen in die Trauungszeremonie einfließen lassen? Ja, sehr gerne. Ich setze Eure Wünsche – soweit machbar - eins zu eins um. Ich kann Euch auch diverse Vorschläge für schöne Rituale unterbreiten.

Von Gott und Kirche soll in der Zeremonie nichts vorkommen. Geht das? Ja, kein Problem. Auch ohne religiösen Bezug wird es eine feierliche Trauung sein.

Dürfen bei der Zeremonie Fotos, Video- und Fernsehaufnahmen gemacht werden? Ja, Fotos und  Videoaufnahmen dürfen für den "Hausgebrauch" uneingeschränkt gemacht werden.. Eine Veröffentlichung von Fotos mit meiner Person und Videoaufnahmen der Rede, z.B. auch bei Facebook oder in anderen sozialen Medien, ist jedoch nur mit meiner vorherigen Genehmigung erlaubt. Auch für Fernsehhochzeiten stehe ich zur Verfügung. So stand ich bereits zweimal für die  VOX-Sendung: "4 Hochzeiten und eine Traumreise" vor der Kamera. Auch für RTL2 (siehe Foto rechts) habe ich bereits zwei Fernsehhochzeiten durchgeführt.. Die entsprechenden (auf Teile der Rede beschränkten und an bestimmte Bedingungen geknüpften) Senderechte kläre ich mit der jeweiligen Produktionsfirma im Vorfeld ab.

Unsere Hochzeit soll wie in einer Kirche stattfinden, nur halt an einem anderen Ort. Kannst Du uns da weiterhelfen? Ja, eine Gestaltung mit christlichen Inhalten, Gebeten und Fürbitten ist ohne Weiteres möglich, selbst wenn Ihr keiner Religionsgemeinschaft angehört. Nur einen kirchlichen Segen kann ich Euch natürlich nicht erteilen.

Wir gehören unterschiedlichen Kulturkreisen / Religionen an. Können auch fremde Bräuche / Rituale in die Zeremonie einfließen? Ja, selbstverständlich, auch da bin ich für alles offen. Falls ich die gewünschten Elemente nicht kenne, müsst Ihr sie mir vorher nur erklären.

Bei der Zeremonie wünschen wir uns auch die aktive Beteiligung von Verwandten und Gästen. Ist das möglich? Ja, das ist sogar gewünscht. Rede- oder Musikbeiträge von Ihnen nahestehenden Menschen verschönern die Trauung und geben eine zusätzliche persönliche Note. Gerne lasse ich auch alle Gäste während des "Ja-Wortes" einen Kreis um das Brautpaar bilden, weil das die emotionale Tiefe dieses besonderen Augenblicks noch verstärkt.

Wir möchten die Zeremonie durch Musik ergänzen. Kann man das machen? Ja, das ist sogar sehr zu empfehlen. Musik zwischen den einzelnen Redebeiträgen schafft den nötigen Raum, um über das gerade Gehörte nachzudenken. Besonders Live-Musik unterstreicht den festlichen Anlass. Falls sich unter Euren Gästen keine Musiker finden lassen, kann ich Euch gerne einige geeignete Live-Musiker nennen.

Auf Kirchenmusik stehen wir nicht so. Welche Musikrichtungen sind denn bei einer Trauung möglich? Was gespielt wird, ist Eurem Geschmack überlassen und an keine Vorgaben gebunden. Bevorzugt werden natürlich emotionale Songs und Liebeslieder aus dem Bereich Pop, Rock und Songwriter gewählt. Genauso sind aber auch Soul, Jazz, Gospel u.v.m. möglich.

Wie wird die Zeremonie vorbereitet? Wie gehen wir konkret vor? In sieben Schritten geht es Richtung Glück: 1. Möglichst frühzeitig Kontakt aufnehmen. Ihr erhaltet unverbindlich eine umfassende Beratung über die sich bietenden Möglichkeiten. 2. ggf. kurzes Treffen oder Whatsapp-Videogespräch, um mich kennenzulernen, danach erstelle ich einen genauen Kostenvoranschlag. 3. Vertrag, Anzahlung, danach Infomaterial zur Vorbereitung auf die Trauzeremonie und ein Fragebogen, den Ihr in aller Ruhe zu Hause ausfüllen könnt.  4. Ich stehe ab sofort als kompetenter Berater für alle Fragen rund um die Zeremonie zur Verfügung 5. Etwa drei Monate vor der Trauung klären wir bei einem intensiven persönlichen Gespräch (auf Wunsch auch telefonisch bzw. über Whatsapp oder Skype) alle Details der individuellen Zeremonie (inkl. Sitzordnung, Rituale, Musik, weitere Beteiligte etc.). Der ausgefüllte Fragebogen dient als Basis für dieses Gespräch. Wo Ihr Euch unsicher seid, gebe ich Tipps, wo Ihr konkrete Vorstellungen habt, setze ich sie entsprechend um. Vor allem geht es aber um Eure Lebens- und Liebesgeschichte, Eure Pläne und Eure Gefühle füreinander. Gemeinsam legen wir fest, welche dieser Informationen in die Traurede einfließen sollen. 6. Erstellung der Rede, dazu ggf. noch Nachfragen an Euch (meist reicht ein kurzes Telefonat, falls nötig, machen wir aber noch ein Treffen). 7. Der Tag der Traumhochzeit..

Mit welchen Kosten müssen wir für die Trauungszeremonie rechnen? Mein Honorar bewegt sich im marktüblichen Rahmen und liegt damit unter den Kosten eines durchschnittlichen Brautkleids. Mein Euch vorgelegter Kostenvoranschlag beinhaltet alles, auch die Vorgespräche, meine umfangreiche Vorbereitungszeit für die Rede, die Organisation der Zeremonie und natürlich die Fahrtkosten. So habt Ihr Planungssicherheit.

Warum kostet eine Hochzeitszeremonie bei allen professionellen Hochzeitsrednern so viel? Wären nicht 100 € schon ein fürstliches Honorar, wenn man bedenkt, dass der eigentliche "Akt" keine Stunde dauert?
Das wäre richtig, wenn die Arbeitszeit wirklich weniger als eine Stunde betragen würde. Doch tatsächlich sind viele Stunden hochqualifizierter Arbeit nötig, damit die Trauung wirklich perfekt wird.. Jedes Wort sollte mit Bedacht gewählt sein und Herz und Hirn treffen. Zudem muss die Rede gut strukturiert sein und sollte einen "roten Faden" enthalten, denn eine Hochzeitszeremonie ist ein einmaliger Moment im Leben, der nicht wiederholbar ist. Darum feile ich z.B. im Vorfeld einer Zeremonie viele Stunden am Entwurf für die Rede, Hinzu kommen die Vorbesprechungen mit dem Brautpaar,  Absprachen mit weiteren Beteiligten, die Fahrtzeit zur Zeremonie (und später wieder zurück), das vorzeitige Eintreffen vor Ort und dann erst, nachdem oft bereits weit über 25 Arbeitsstunden angefallen sind, die eigentliche Zeremonie - inklusive Zeremonieassistentin (die auch noch ein paar Euro möchte). Zudem muss ich als Selbstständiger von dem Honorar auch anteilig Steuern, Abgaben und die Kosten für Buchführung, Telefon, Werbung, den Büroraum und das Drucken der Rede etc. pp . bestreiten.  

Wir suchen noch eine geeignete Location für die freie Trauung. Kannst Du uns da unterstützen? Ja, ich stelle Euch optional eine Vorschlagsliste mit zahlreichen Lokalitäten für eine freie Trauung am Niederrhein bereit (oft in Kombination mit wunderschönen Räumen für die anschließende Hochzeitsfeier). 








 
 
 
 
E-Mail
Anruf